Budaplan-Schachtabdeckungen
Wir sind ist ein zertifizierter Einbaupartner des Schachtsanierungsverfahrens „BUDAPLAN“ und bieten dieses innovative Sanierungsverfahren in unserem Sektor an.
Das Verfahren wird in großen Städten, wie München und Hamburg mit großem Erfolg ausschließlich angewendet. Der defekte Schachtdeckel wird mit einer speziell für dieses Verfahren konstruierten konischen Fräse in unter 10 Minuten ausgebaut, eine patentierte konisch geformte BUDAPLAN Abdeckung über dem Schacht positioniert und mit einer schnellbindenden Spezialvergussmasse vergossen.
Zum einen kann die sanierte Schachtabdeckung nach ca. 1,5h für den Verkehr wieder freigegeben werden und zum anderen ist die Abdeckung durch die patentierte konische Konstruktion in einer Art und Weise installiert, dass die eingeleiteten Kräfte nicht mehr nur über das Schachtbauwerk aufgenommen werden müssen, sondern zum großen Teil seitlich in den Untergrund. Schlecht für uns, denn die Abdeckung hält dann nahezu ewig!
Überzeugen Sie sich selbst und fordern Sie technische Unterlagen an, oder vereinbaren Sie mit uns einen kostengünstigen Probeeinbau!
/ Aktuelle Problematik
Der Anstieg des Schwerlastverkehrs
Durch den stetigen Anstieg des Schwerlastverkehrs sind die Schachtabdeckungen extrem stark beansprucht – eine Zunahme von Radlasten erhöht die dynamische Beanspruchung der Fahrbahn in der vierten Potenz. Dadurch reduziert sich die Nutzungsdauer und die Sanierungsintervalle werden kürzer.
Die zertifizierten Anbieter des BUDAPLAN®-Systems für den Straßenneubau und die Sanierung von Schachtabdeckungen wirken diesen Tendenzen entgegen und verstärken die geforderte Nachhaltigkeit.
Planen für die Zukunft
Ständig steigender Verkehr und zunehmende Radlasten bedeuten eine exponentielle steigende Belastung unserer Straßen. Besonders in Mitleidenschaft werden die Abdeckungen von Kanalschächten gezogen, die nicht mehr ebenflächig in der Fahrbahn liegen. Dadurch bilden sich Stoßkanten für die Reifen der Fahrzeuge beim Überrollen, die zu Lärm und Erschütterungen und damit zu Ärger bei den Anwohnern und den Schachtbetreibern führen.
Ursache für die so entstehenden Rumpelfallen sind meist abgesackte Schachtabdeckungen, die den kontinuierlichen dynamisch wachsenden Verkehrslasten nicht mehr standhalten. Die konventionellen zylinderförmigen Schachtabdeckungen leiten die vertikalen Schläge vollständig auf die Mörtelfugen und den darunterliegenden Schacht ab. Die Mörtelfuge wird regelrecht zerschlagen, der Schachthals reißt in vielen Fällen und rings um die Abdeckung entstehen Spannungsrisse im Fahrbahnbelag, die zu weiteren Schäden an der Fahrbahn führen.
Die Schachtbetreiber versuchen oft die Setzungsschäden durch konventionelle Sanierungsmethoden zu beseitigen. Das geschieht meist durch Hochziehen der alten Abdeckung und Ausgießen des Ringspaltes unter der Abdeckung mit Vergussmörtel. Eine dauerhafte Lösung kann das nicht sein, da lediglich die alte sowieso überforderte Konstruktion wieder hergestellt wird. Auch eine zweite Methode mit dem Einbau von selbstnivellierenden Abdeckungen bringt keine nachhaltige Besserung in stark beanspruchten Fahrbahnen, weil der zu Reparaturzwecken eingebrachte Bitumenbelag wegen der engen Platzverhältnisse nur unzureichend verdichtet werden kann und die Schachtabdeckung deshalb ein nicht ausreichend standfestes Auflager bekommt.
Eine wirklich dauerhafte Lösung bringt nur ein entsprechend vergrößertes Auflager für die Schachtabdeckung, das den Auflagedruck auf den Schachtkörper und seine Umgebung entscheidend verringert. Nur auf diese Weise können die Sanierungsintervalle wesentlich verlängert werden. Die nachhaltigste Lösung für dieses Problem bietet das konische BUDAPLAN®-Verfahren.
/ Budaplan® in 5 Schritten
Das konische BUDAPLAN® Einbausystem
Der defekte Schachtdeckel wird mit einer speziell für dieses Verfahren konstruierten konischen Fräse ausgebaut, eine patentierte konisch geformte BUDAPLAN®-Abdeckung über dem Schacht positioniert und mit einer schnellbindenden Spezialvergussmasse vergossen.
Durch das schnelle Verfahren entstehen kaum Verkehrsbehinderungen, da die sanierte Schachtabdeckung nach max. 1,5 Stunden für den Verkehr wieder freigegeben werden kann.
1.
Grundlage des BUDAPLAN®-Verfahrens ist eine Kernbohrung mit einer konischen Fräse um die alte Schachtabdeckung herum. Die konischen Fräsflügel schaffen eine vergrößerte, sich nach... unten konisch verjüngende Baummulde. Im oberen Bereich können, je nach Bedarf, Flachfräser die Straßenoberfläche um weitere 4 cm auf ca. 20 cm Breite rund um den Schacht abfräsen. So werden die meistens bereits in der Schachtumgebung entstandenen Schäden an der Straßendecke mit entfernt. mehr lesen
2.
In die im ersten Schritt ausgefräste Baumulde wird, nachdem die alte Abdeckung und das Fräsgut entfernt sind, eine Schachtabdeckung, deren Rahmen durch einen stark bewehrten... konischen Betonsockel verstärkt wurde, mittels einer Justierungsvorrichtung aufgehängt. mehr lesen
3.
Der Ringspalt wird rundherum mit einem hochwertigen frost- und tausalzbeständigen Spezialmörtel VT05 oder VB10 der Firma Pagel (www.pagel.com) vergossen. Die Abdeckung... liegt jetzt fest und sicher wie der Stöpsel im Ablauf einer Badewanne. mehr lesen
4.
Nachdem der Vergussmörtel innerhalb weniger Minuten erhärtet ist, wird die Straßenoberfläche je nach Anforderung mit Asphaltbeton (Foto) oder einem speziell für diese Anwendung entwickelten... frisch auf der Baustelle aufbereiteten faserverstärkten Gussasphalt geschlossen. Mit dieser Bauweise wird ein vorzeitiger Verschleiß des Asphaltkranzes rund um die Abdeckung wirkungsvoll vermieden. In Ausnahmefällen wird ein Reaktivasphalt verwendet. mehr lesen
5.
Eine, spätestens eineinhalb Stunden nach Baubeginn kann der Verkehr wieder über die Schachtabdeckung rollen. Tests haben bewiesen, dass innerhalb von fünf Jahren keine schädlichen... Absenkungen der BUDAPLAN®-Schachtabdeckungen aufgetreten sind (www.ikt.de). Es wurden maximal 0,8 mm gemessen, die im Gesamtsystem mit der Straße vernachlässigbar gering sind. mehr lesen
/ Das konische System
Die einzigartige Pfropfwirkung des konischen Systems
Durch die konische Bauform, die konische Baumulde und die daraus entstehende Pfropfwirkung werden die enormen statischen und dynamischen Lasten systemverträglich abgeleitet. Dies wurde durch das IKT-Institut in Gelsenkirchen in einem 5-Jahres-Test bestätigt.
Das bedeutet, durch die verbesserte Lastenverteilung werden die Nutzungsdauer verlängert und die Sanierungsintervalle vergrößert.
Sehr gute Lastverteilung
Die Schachtabdeckungen aus dem BUDAPLAN®-System zeichnen sich alle durch einen auf Schwerlaststraßen angepassten Rahmen aus. Der konische breite Betonrand aus Stahlbeton enthält einen für die Aufnahme von großen Kräften konzipierten Bewehrungskorb. Die im Verhältnis zu herkömmlichen Abdeckungen große Auflagefläche und der konisch zulaufende Außenrand garantieren eine gute Lastverteilung in die Schachtumgebung und sehr kleine Auflagerdrücke.
Auch die in der Fahrbahn entstehenden Schubkräfte werden durch die vergleichsweise große Widerstandsfläche in horizontaler Richtung hervorragend aufgenommen. In den umlaufenden Befestigungsrillen verkrallt sich der Vergussmörtel und hält die Abdeckung sicher in der Fahrbahn. Der nach EN124 maximal zulässige Auflagedruck von 7,5 N/mm² wird weit unterschritten.
Vorteile
1.
verlängerte Nutzungsdauer
2.
vergrößerte Sanierungsintervalle
3.
auf lange Frist das wirtschaftlichste System
4.
extrem kurze Sperrzeiten bei der Sanierung, dadurch kaum Verkehrsbehinderungen
5.
große Flexibilität
Extrem kurze Sperrzeiten
Der defekte Schachtdeckel wird mit einer speziell für dieses Verfahren konstruierten konischen Fräse ausgebaut, eine patentierte konisch geformte BUDAPLAN® Abdeckung über dem Schacht positioniert und mit einer schnellbindenden Spezialvergussmasse vergossen.
Durch das schnelle Verfahren entstehen kaum Verkehrsbehinderungen, da die sanierte Schachtabdeckung nach max. 1,5 Stunden für den Verkehr wieder freigegeben werden kann.
/ Technische Daten
Große Flexibilität
BUDAPLAN®-Schachtabdeckungen können sowohl in der Sanierung, als auch im Straßenneubau eingesetzt werden.
Der konische und großflächige Lastabtrag bietet Vorteile auch bei schlechtem Straßenbau.
In den konischen Rahmen passen fast alle gängigen Deckel aus dem DIN 19584 Programm.
Das BUDAPLAN®-Einbausystem bietet eine große Anwendungsbreite. BUDAPLAN®-Schachtabdeckungen können sowohl in der Sanierung, als auch im Straßenneubau eingesetzt werden. Längs- und Querneigungen können mit der geeigneten Justier- und Vergießtechnik problemlos angepasst werden. Der konische und großflächige Lastabtrag bietet Vorteile auch bei schlechtem Straßenaufbau.
Schachtabdeckung System BUDAPLAN® gemäß EN 124, DIN 1229, Klasse D 400, Rahmen aus Beton-Guss, konisch – System MEISTEP® mit integrierter Aufnahmebuchse
Deckel:
Gusseisen ohne Ventilation
Artikel-Nr. B183680
dämpfende Einlage MEIPREN® im Deckel
Artikel-Nr. B183880
dämpfende Einlage DUOMEIPREN® im Rahmen und Deckel
Deckel:
Gusseisen mit Ventilation
Artikel-Nr. B183670
dämpfende Einlage MEIPREN® im Deckel
Artikel-Nr. B183870
dämpfende Einlage DUOMEIPREN® im Rahmen und Deckel
Deckel:
Beton-Guss ohne Ventilation
Artikel-Nr. B183630
dämpfende Einlage MEIPREN® im Deckel
Artikel-Nr. B183830
dämpfende Einlage DUOMEIPREN® im Rahmen und Deckel
Deckel:
Beton-Guss mit Ventilation
Artikel-Nr. B183620
dämpfende Einlage MEIPREN® im Deckel, DIN 19584-A1D 400
Artikel-Nr. B183820
dämpfende Einlage DUOMEIPREN® im Rahmen und Deckel
Deckel:
Beton-Guss, Kleeblatt, mit Ventilation
Artikel-Nr. B183610
dämpfende Einlage MEIPREN® im Deckel
Artikel-Nr. B183810
dämpfende Einlage DUOMEIPREN® im Rahmen und Deckel
Schachtabdeckung System BUDAPLAN®-BUDATOP®, gemäß EN 124, Klasse D 400, Rahmen aus Beton-Guss, konisch – System MEISTEP® mit integrierter Aufnahmebuchse und schraubenloser Verriegelung
Deckel:
Gusseisen ohne Ventilation
Artikel-Nr. B272220
Deckel:
Gusseisen mit Ventilation
Artikel-Nr. B272230
Schachtabdeckung System BUDAPLAN® BUDALOCK, gemäß EN 124, Klasse D 400, Rahmen aus Beton-Guss, konisch mit Scharnier und schraubenloser Verriegelung, Inspektionsstellung >100°, Deckel herausnehmbar und zuschlaggehemmt
Deckel:
Gusseisen ohne Ventilation
Artikel-Nr. B271600
Deckel:
Gusseisen mit Ventilation
Artikel-Nr. B271500
Schachtabdeckung System BUDAPLAN® gemäß EN 124, DIN 1229, Klasse D 400, Rahmen aus Beton-Guss, konisch – mit 4 Verschraubungen
Deckel:
Gusseisen ohne Ventilation
Artikel-Nr. B248400
Deckel:
Gusseisen mit Ventilation
Artikel-Nr. B248300
Deckel:
Gusseisen ohne Ventilation
Artikel-Nr. B247800 mit öl- und benzinbeständiger Abdichtung im Deckel, tagwasserdicht
Schachtabdeckung System BUDAPLAN® gemäß EN 124, DIN 1229, Klasse D 400, Rahmen aus Beton-Guss, konisch
Deckel:
Beton-Guss ohne Ventilation
Artikel-Nr. B247700 mit öl- und benzinbeständiger Abdichtung im Deckel, tagwasserdicht, mit 2 Schraubvorreibern
Schachtabdeckung System BUDAPLAN®-BUDATOP®, gemäß EN 124, Klasse D 400, Rahmen aus Beton-Guss, konisch – System MEISTEP® mit integrierter Aufnahmebuchse
Deckel:
Gusseisen ohne Ventilation
Artikel-Nr. B275700 dämpfende Einlage MEIPREN® im Deckel schraubenlose Verriegelung
Deckel:
Gusseisen mit Ventilation
Artikel-Nr. B275800 dämpfende Einlage MEIPREN® im Deckel schraubenlose Verriegelung
Deckel:
Gusseisen ohne Ventilation
Artikel-Nr. B276200 mit öl- und benzinbeständiger Abdichtung im Deckel, tagwasserdicht 3 Verschraubungen
Schachtabdeckung System BUDAPLAN®, gemäß EN 124, Klasse D 400, Rahmen aus Beton-Guss, konisch
Deckel:
Gusseisen ohne Ventilation
Artikel-Nr. B242800 mit öl- und benzinbeständiger Abdichtung im Deckel, tagwasserdicht, 6 Verschraubungen
Schachtabdeckung System BUDAPLAN®-BUDALOCK®, gemäß EN 124, Klasse D 400, Rahmen aus Beton-Guss, konisch – mit Scharnier Inspektionsstellung >100°, Deckel herausnehmbar und zuschlaggehemmt, mit Hebehilfe auf Anfrage!
Deckel:
Gusseisen ohne Ventilation
Artikel-Nr. B275400 dämpfende Einlage MEIPREN® im Deckel schraubenlose Verriegelung
Deckel:
Gusseisen mit Ventilation
Artikel-Nr. B275300 dämpfende Einlage MEIPREN® im Deckel schraubenlose Verriegelung
Deckel:
Gusseisen ohne Ventilation
Artikel-Nr. B275200 mit öl- und benzinbeständiger Abdichtung im Deckel, tagwasserdicht 3 Verschraubungen